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Brust-Patientenmodell
Randbedingungen für die Planung
Zu übermittelnde Planungsergebnisse
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Brust-Patientenmodell für IMRT-Planungsvergleich

des DGMP-AK "IMRT"

Der Vergleich erfolgt in Anlehnung an den Brust-Bestrahlungsplanungs-Vergleich nach Fogliata/.../Cozzi:

Fogliata A, Nicolini G, Alber M, Asell M, Dobler B, El-Haddad M, Hardemark B, Jelen U, Kania A, Larsson M, Lohr F, Munger T, Negri E, Rodrigues C, Cozzi L.:
"IMRT for breast. a planning study" Radiother Oncol. 2005 Sep;76(3):300-10.

Vorläufig beschränkt sich der Vergeich auf eines der dort vorgestellten Patientenmodelle.

Randbedingungen für die Planung

Alle 36 Schichten verwenden. Planung mit 6 MV (nur, wenn nicht anders möglich: 4-8 MV)

Organeinzeichnungen PTV und OAR nicht verändern.

Als Planungsergebnis darf nur eine mit dem jeweiligen Beschleuniger realisierbare Dosisverteilung eingereicht werden, also keine Fluenzverteilung, sondern ein Plan mit realisierbaren Segmentierungen (bei step and shoot) bzw. Blendengeschwindigkeiten (bei sliding window). Es darf mit Moulagen gearbeitet werden.

Vorgaben ("constraints") und angestrebte Werte der Planung ("objectives"):

  • Fraktionsdosis 2.00 Gy entspricht 100% Nenndosis = Mittelwertsdosis im Zielvolumen (PTV = PTV I + PTV II).
  • 25 Fraktionen
  • PTV V90 >= 100% (angestrebt)
    Dosen über 90% der Nenndosis erfassen mindestens 100% des PTV-Volumens
  • PTV V107 <= 0% (angestrebt)
    Dosen über 107% erfassen maximal 0% des PTV-Volumens
  • ipsilaterale Lunge Dmean < 15 Gy (30%)
    Der Dosis-Mittelwert der ipsilateralen Lunge unterschreitet 15 Gy
  • ipsilaterale Lunge V40 < 22%
    Dosen über 20 Gy (40 %) erfassen maximal 22 % des Volumens
  • Herz Minimierung des Hochdosisbereichs
  • contralaterale Lunge Dmean < 15 Gy (30%) V70 < 1%
    Der Dosis-Mittelwert der ipsilateralen Lunge unterschreitet 15 Gy
  • contralaterale Lunge V40 < 22%
    Dosen über 20 Gy (40 %) erfassen maximal 22 % des Volumens
  • contralaterale Brust Dmean <= 5 Gy (10 %)
    Mittelwertsdosis <= 5 Gy (10 %)
  • contralaterale Brust Dmax < 35 Gy (70 %)
    Maximaldosis bleibt unter 35 Gy (70 %)
  • gesundes Gewebe: Vermeidung großer hot spots

Zu übermittelnde Planungsergebnisse

  • PTV V90
  • PTV V95
  • PTV V107
  • PTV V115
  • PTV Dmaxsig (1.8 cm³)
  • PTV Dminsig (1.8 cm³)
  • PTV Standardabweichung
  • LeftLung_ Dmean
  • LeftLung_ V40
  • LeftLung_ V90
  • Heart_ Dmean
  • Heart_ Dmaxsig (1.8 cm³)
  • Heart_ V40
  • RightLung_ Dmean
  • ContralatBreast_ Dmean
  • ContralatBreast_ Dmaxsig (1.8 cm³)
  • ContralatBreast_ V20
  • HealthyTissue_ Dmean
  • HealthyTissue_ Dmaxsig (1.8 cm³)
  • HealthyTissue_ V90
  • HealthyTissue_ V40
  • HealthyTissue_ V20
  • Transversalschnitt bei Pos Z=2.0 als jpg.-Datei
  • Zeitlicher Aufwand für die Planung beginnend vom eingespielten Patientenmodell bis zur Feststellung der "Bestrahlungsfähigkeit" des fertigen IMRT-Plans
  • Angabe des bei der Planung vorausgesetzten Applikationsgeräts (Beschleuniger und Blendensystem)
  • Charakterisierung der Bestrahlungstechnik (z.B.: step and shoot mit Segmentzahl)
  • gewählte Gantrywinkel
  • verwendete Moulagen
  • nominelle Photonenenergie
  • Notwendige MU pro Fraktion
  • Notwendige MU für 10 x 10 cm²-Felder in einer Tiefe von 10 cm Wasser (großes Phantom)

Download im DICOM-Format

CT-Schnitte komplett 1-36 (3 MB); Strukturen sind in der zip-Datei enthalten

Bei anhaltendenden Problemen an Bratengeier_K@klinik.uni-wuerzburg.de wenden.


Versandadresse, Auswertung

Bratengeie_K@klinik.uni-wuerzburg.de

Ergebnisse

Ergebnistabelle


Dank

Der besondere Dank gilt

Herrn PD Dr. Luca Cozzi für die Überlassung der Planungsgrundlagen

Frau Dr. Barbara Dobler für ihre Vermittlungstätigkeit