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Quasimodo-Patientenmodell
Randbedingungen für die Planung
Zu übermittelnde Planungsergebnisse
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Quasimodo-Patientenmodell für IMRT-Planungsvergleich

des DGMP-AK "IMRT"

Der Vergleich erfolgt in Anlehnung an das Quasimodo-Projekt der ESTRO (Bohsung et al. Rad.Onc. 76, 2005, 354-361).

Das Quasimodo-Patientenmodell besteht aus einem Phantom aus wasseräquivalentem Material. Ein schräg im Raum liegendes hufeisenförmiges Zielvolumen PTV umschlingt partiell ein langgestrecktes Risikoorgan OAR. Als weiteres Risikoorgan zählt der gesamte Korpus abzüglich des Zielvolumens ("Body\PTV"):

Randbedingungen für die Planung

Alle 52 Schichten verwenden.

Organeinzeichnungen PTV und OAR nicht verändern.

Risikoorgan "Außenkontur abzüglich PTV" ("Body\PTV") erzeugen.

Elektronendichte für das ganze Phantom auf 1.00 setzen.

Als Planungsergebnis darf nur eine mit dem jeweiligen Beschleuniger realisierbare Dosisverteilung eingereicht werden, also keine Fluenzverteilung, sondern ein Plan mit realisierbaren Segmentierungen (bei step and shoot) bzw. Blendengeschwindigkeiten (bei sliding window).

Angestrebte Werte der Planung ("objectives"):

Fraktionsdosis 2.00 Gy entspricht 100% Nenndosis = Mittelwertsdosis im Zielvolumen.

  • PTV V95 >= 99%
    Dosen über 95% der Nenndosis erfassen mindestens 99% des PTV-Volumens
  • PTV V105 < 5%
    Dosen über 105% erfassen maximal 5% des PTV-Volumens
  • OAR V70 < 1%
    Dosen über 70% erfassen maximal 1% des OAR-Volumens
  • Body\PTV V80 < 15%
    Dosen über 80% erfassen maximal 15% des Body\PTV-Volumens
  • Body\PTV V100 < 2%
    Dosen über 100% erfassen maximal 2% des Body\PTV-Volumens
  • Body\PTV Dmax < 105%
    Die Maximaldosis außerhalb des Zielvolumens liegt unter 105%

Zu übermittelnde Planungsergebnisse

  • PTV V95
  • PTV V105
  • OAR V70
  • Body\PTV V80
  • Body\PTV V100
  • Body\PTV Dmax
  • Sagittalschnitt durch Phantommitte als jpg-Datei
  • zentraler Transversalschnitt als jpg.-Datei
  • DVH als jpg-Datei
  • Zeitlicher Aufwand für die Planung beginnend vom eingespielten Patientenmodell bis zur Feststellung der "Bestrahlungsfähigkeit" des fertigen IMRT-Plans
  • Angabe des bei der Planung vorausgesetzten Applikationsgeräts (Beschleuniger und Blendensystem)
  • Charakterisierung der Bestrahlungstechnik (z.B.: step and shoot mit Segementzahl), gewählte Gantrywinkel
  • Notwendige MU pro Fraktion
  • Notwendige MU für 10 x 10 cm²-Felder in einer Tiefe von 10 cm Wasser (großes Phantom)

Download im DICOM-Format

CT-Schnitte komplett 1-86 (43 MB) - alternativ:
CT-Schnitte 1-10, 11-20, 21-30, 31-40, 41-50, 51-60, 61-70, 71-80, 81-86 (je bis zu 5 MB)

Strukturen:

für OTP/Masterplan und Pinnacle - komplett
für Varian-Planungssysteme - komplett
für TMS (ohne Body\PTV - diese Struktur muss vom Anwender selbst generiert werden)

für alle anderen Planungssysteme bitte erst diese 3 Varianten probieren,

bei anhaltendenden Problemen an Bratengeier_K@klinik.uni-wuerzburg.de wenden.


Versandadresse, Auswertung

Bratengeie_K@klinik.uni-wuerzburg.de

Ergebnisse

Ergebnistabelle


Dank

Der besondere Dank gilt

Herrn Dipl.-Phys.Christian Albrecht und Frau Regina Seiler wegen ihres Engagements im Blick auf die Datenkonversion,

Herrn Dr. Jörg Bohsung und Prof. Ben Mijnheer für die Zurverfügungstellung der Quasimodo-Daten und die Erlaubnis, diese zu verwenden.